Unser Chor in der Presse

Aus dem „Wochenspiegel“ vom 22. Januar 2014

Der Männergesangverein „Freie Sänger" Zernsdorf 1903 feierte im Dezember seine jährliche Weihnachtsfeier. Dazu trafen sich alle aktiven und inaktiven Sänger mit ihren Frauen sowie Freunde und Gönner des Gesangvereins im Eventhaus „Penndorf am See“ in Kablow. Bevor wir uns an der Feier erfreuen konnten, hatten wir die Ehre, unserem langjährigen Vorsitzenden, Horst Struck, zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Dies taten wir natürlich musikalisch. Und musikalisch ging es dann am Nachmittag weiter, mit einer Auswahl an Weihnachtsliedern bei unseren Sangesbrüdern in Bestensee. Am Abend, zu unserer Feier, begrüßte unser Vorsitzender Bernd Kelling die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2013, das mit einigen Veränderungen aufwarten konnte. Seit Januar 2013 leitet Matthias Deblitz den Chor. Die Umstellung war und ist nicht immer einfach; sowohl für den Chorleiter als auch für die Sänger. Doch nach einem Jahr haben sich die „Kanten und Ecken abgeschliffen" und die vorgetragenen Weihnachtslieder fanden beim Publikum Anerkennung. Für die musikalische Untermalung sorgte mit viel Gefühl, Können und der richtigen Musikauswahl Manfred Hofmeister. Natürlich wurden auch wieder einige Weihnachtsgedichte vorgetragen. Es war ein gelungener Abend mit viel Lebensfreude, mit Tanz, Gesang und Vorträgen. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle dem Team von „Penndorf am See". Das exquisite warme Buffet war vom Feinsten. Wir fühlten uns bestens umsorgt.
Rolf Richter, Zernsdorf

Aus der „MAZ“ vom 2. Juli 2013

Das Geburtstagsfest des Chores fiel nicht ins Wasser

Zum 110. Chorjubiläum der „Freien Sänger" Zernsdorf: Die Vorbereitungen für unser 110-jähriges Jubelfest liefen optimal. Die Mitglieder des Männergesangvereines hatten Sponsoren gefunden, um unseren Geburtstag würdig begehen zu können. Gutes Wetter und Sonnenschein wurde für Sonntag, den 2. Juni, termingerecht bei der zuständigen Instanz geordert. Und dann: Um acht Uhr hat’s nur leicht genieselt, um neun verstärkte sich das Nieseln. In aller Schnelle und Umsicht stellte die Mannschaft von "Penndort am See" im nun ununterbrochenen Regen noch weitere Zelte zum Schutz vor Nässe auf. Der Regen wurde unterbrochen - und zwar von heftigen Schauern. Also so ging's nicht! Michael Penndorf ist es zu verdanken, dass wir unser Jubelfest dann doch noch würdig begehen konnten. Er ließ den Saal in aller Schnelle für 100 Personen herrichten und dann kam die erlösende Nachricht: Wir feiern im Trockenen! Mit den obligatorischen Glückwünschen, Gastgeschenken und gegenseitigen Wertschätzungsreden kam dann auch der Gesang nicht zu kurz. Die Gastchöre aus Groß Leuthen, Niederlehme, Kablow und Bestensee haben unser Fest mit wunderbaren Liedern und tollen Stimmen bereichert, und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir, die Freien Sänger aus Zernsdorf, haben auch gesungen, unter unserem neuen Dirigenten Matthias Deblitz. Er hat es geschafft, in kurzer Zeit das Festkonzert mit den Sängern einzustudieren, und - wenn man den Stimmen Glauben schenken will - das recht ordentlich. Wir sind ja Amateure, nur mit der Liebe für den Gesang gesegnet. (Weitere Sänger herbei! Wir proben jeden Mittwoch um 19 Uhr im Gemeindesaal in Kablow, gegenüber der Kirche). Wer will: unter www.freiesaengerzernsdorf.de ist allerlei Wissenswertes über unseren Männergesangverein zu lesen und zu sehen. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, Freunde, Sponsoren und Gönner und einen besonderen Dank an Michael Penndorf und sein tolles Team. Es war ein wunderbares Geburtstagsfest.
Rolf Richter, MGV „ Freie Sänger" Zernsdorf e.V.